Alek Nowak berichtet über die Erlebnisse von Jonasz und Miłosz, die vom Naturfanatiker zum Angelfanatiker geworden sind, und über ihren letzten Ausflug zum Meeresangeln…

 

Letzten Samstag haben wir uns für eine Mini-Artenjagd in den Hafen von Dun Laoghaire hinausgewagt. Bewaffnet mit zwei leichten Angelruten (mit winzigen Posenmontagen) und einer bescheidenen Dropshot-Anlage gelang es mir und meinen beiden Söhnen Jonasz (9) und Miłosz (6), an einem Nachmittag sechs verschiedene Fischrten zu fangen (und wieder freizulassen):

 

2 Gefleckte-Lippfische

9 schöne Corkwing-Lippfische

8 ungewöhnlich verwegene Schleimfische

1 sehr hübscher langstacheliger Seeskorpion

5 allgegenwärtige Wittlinge und

3 sehr schöne, aber erstaunlich tapfere Zwergdorsche

 

Als Beifang gab es auch eine ziemlich große Samtkrabbe, die sich versehentlich mit einem ihrer Gelenke in der Schnur verfangen hatte.

 

Als uns die Würmer ausgingen, ging die Jagd dank Napfschnecken weiter – mit fast gleicher Erfolgsquote.

 

Abgesehen davon, dass ich wegen der falsch eingeschätzten Ködermenge Schelte bekam, wurde ich von den beiden unerschrockenen Fischjägern darauf hingewiesen, dass wir unseren Vorrat an Haken unterschiedlicher Größe überdenken sollten.

Die Jungs hatten vom ersten gelandeten Fisch an Sterne in den Augen, und nach zwei Tagen sind sie zweifellos immer noch da… Es wird eine sehr lange Schulwoche für sie werden, bis wir zu einem weiteren besten Tag in ihrem Leben aufbrechen können!

Herzlichen Glückwunsch an Jonasz und Miłosz, die würdigen Gewinner des Fangs der Woche. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr von euren Abenteuern zu hören.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.