Ryan O’Hagan genoss eine großartige Angelwoche mit seinen Freunden Mark Chidgey, Kieron und Noel Clancy im Ballyhooley Castle. Die ganze Woche waren viele Fische zu sehen. Die Flussverhältnisse waren perfekt, der Wasserstand lag bei etwa 1,34 und es war allgemein trübe und bedeckt mit leichtem Wind.
Der Höhepunkt für Ryan war, dass er mit Hilfe von Mark einen Lachs von 23-25 lbs in Beat 2 (Scarriff) landen konnte. Ryan fischte eine Silver Stoat der Größe 16 mit schnell sinkender Spitze. Sobald sich die Schnur straffte, wusste er, dass er einen großen Fisch am Haken hatte und rief Mark zu Hilfe!
Nach einem etwa 15-minütigen Kampf mit viel Kopfschütteln und tiefen, langen Fluchten führten die beiden das riesige Weibchen ins seichte Wasser. Dort entfernten sie vorsichtig den Haken und hielten den Fisch so lange im Wasser fest, bis er sich erholt hatte, während sie Fotos machten, um das Erlebnis zu verewigen. Als der stattliche Fisch wieder stark gemug war, ließ Ryan ihn wieder los, und mit einem kräftigen Schwanzschütteln schwamm der Rogner zurück in die Strömung, hielt sich dort 2 Minuten lang auf, bevor er wieder in den Fluten des Balckwater verschwand.
Es war ein unglaublicher Lachs, und Ryan erzählt uns, dass er sich wirklich privilegiert fühlte, einen solchen “Fisch des Lebens” gefangen zu haben, und bedankte sich bei allen im Schloss Ballyhooley für seinen Catch of the week.
Eileen Carroll vom IFI Büro in Macroom berichtet uns, dass die Bedingungen für das Lachs- und Forellenfischen im Munster Blackwater nach wie vor gut sind. Die Lachszahlen sind im gesamten Einzugsgebiet hoch, aber in einigen Abschnitten schwer sind die Fische schwer an den Haken zu bekommen. Die Angler versuchen es mit eienr Reihe unterschiedlicher Methoden, aber alles in allem hört man von gute Fangmeldungen. Unterhalb von Lismore werden auch wieder schöne Fische gefangen, und insgesamt wird das Fischen als weiterhin gut gemeldet.